DRK_Sandhausen_gegen_FSV_Frankfurt_24.04__65_.jpg Foto: DRK Sandhausen

3. Einsatzgruppe

Einsatzgruppe (EG) Sanitätsdienst

Bereitschaftsleiter bl@drk-sandhausen.de

Seit Anfang 2015 unterstützen wird im Rahmen des Bevölkerungsschutzes die Sandhäuser Bevölkerung. Das DRK Sandhausen stellt eine ehrenamtliche Einsatzgruppe, die u.a. die Freiwillige Feuerwehr bei Bedarf durch eine sanitätsdienstliche Absicherung während deren Brandeinsätze absichert. Auch bei weiteren technischen Einsätzen kann die Einsatzgruppe von der Integrierten Leitstelle Rhein-Neckar bei Bedarf alarmiert werden.

Im Einsatzfall stellen unsere ehrenamtlichen Einsatzkräfte dabei eine Einsatzgruppe bestehend aus einem Gruppenführer sowie einigen Helfern. Dabei wird die Gruppe kurzfristig durch die Rettungsleitstelle alarmiert und in den Einsatz gebracht werden. Die Alarmierung erfolgt dabei über Funkmeldeempfänger und SMS.